Panorama Publikumspreis

20. Panorama Publikums-Preis

Ein Filmprogramm zur Einstimmung auf die Berlinale 2018

Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 auf der Berlinale vergeben – radioeins (rbb) und die Panorama-Sektion der Berlinale waren von Anfang an dabei. Seit 2017 wird der Preis auch vom rbb Fernsehen unterstützt. Es werden seit 2011 sowohl der beste Spielfilm als auch der beste Dokumentarfilm prämiert.

Die Besucher sind während der Berlinale aufgerufen, per Abstimmkarte ihre Meinung zu den Filmen abzugeben. Mit bis zu 31.000 abgegebener Stimmen pro Jahr stellt das Panorama-Publikum die größte Jury der ganzen Berlinale dar und hat dabei Filme entdeckt, die danach oft Welterfolge des Arthouse-Kinos wurden.
Den Preis auszurichten erfordert jedes Jahr hohes Engagement und einen großen Einsatz aller Beteiligten. Darum freuen wir uns umso mehr, den Preis in diesem Jahr schon zum 20. Mal zu vergeben und feiern dieses Jubiläum mit einer kleinen Rückschau vom 10.1. bis 14.2.2017 in den neuen Delphi LUX-Kinos am Zoo. Hier findet Ihr den Flyer mit dem Filmprogramm als .pdf