Jury 2023

TEDDY Jury Reception – Moderated Introduction to our Jury

Freitag 17.02, 22:30

Aquarium & Südblock, Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin

Die traditionelle Einführung in unsere TEDDY AWARD Jury, bei der wir etwas über die Arbeit unserer Jury, ihre Festivals und die Bedeutung eines Queer Film Prize für sie erfahren.

Eintritt frei ohne Akkreditierung

Jury

Alfonso F. Escandón (Pronomen: Er/Ihm)
Festival Mix México
Subdirector

Darunee Terdtoontaveedej (Pronomen Sie/Demm)
CinemAsia Film Festival & Singapore International Film Festival
Curator and Programmer

Melanie Iredale (Pronomen Sie/Ihr)
Birds’ Eye View
Director

Sasha Prokopenko (Pronomen Sie/Ihr)
Kyiv International Short Film Festival
Head of Programming

Tom Oyer (Pronomen Er/Ihm))
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Senior Vice President, Member Relations, Global Outreach and Awards Administration

Xena Scullard (Pronomen Sie/Ihr))
The Queer Feminist Film Festival
Co-Founder and Convenor

Moderation

Bartholomew Sammut
Bartholomew Sammut wurde im Jahr 2000 bei den Warner Roadshow New QLD Filmmakers Awards als „vielversprechendster neuer Filmemacher“ ausgezeichnet und arbeitete von da an an einer Reihe von Fernsehprogrammen für SBS Television Australia mit, insbesondere an „Eatcarpet“, dem Late-Night-Programm, in dem intelligente, experimentelle und schräge Kurzfilme gezeigt werden. Sie produzierten auch weiterhin eine Reihe von Kurzfilmen und arbeiteten an einer Reihe von Kurzfilmfestivals mit. Ihre Kurzfilme wurden auf vielen internationalen LGBTQ+ Filmfestivals gezeigt. 2006 gründeten sie das XPOSED International Queer Film Festival Berlin. 2009 begann Bartholomew für die Sektion Panorama der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu arbeiten und wurde in den letzten Jahren Teil des Auswahlkomitees. Ab 2019 ist er Programmleiter für das Panorama und Mitglied des Auswahlkomitees der Berlinale Series. Bartholomew programmiert auch die Berliner Kurzfilmrolle, die jedes Jahr im Open-Air-Kino in Friedrichshain, Berlin, gezeigt wird, und gründete 2015 den Queer Short Film Fund, eine Initiative des XPOSED International Queer Film Festival, um die queere Filmproduktion in Deutschland zu fördern und zu unterstützen.

Michael Stütz
Michael Stütz ist seit Juni 2019 Leiter der Sektion Panorama.
Er wurde 1977 in Linz, Österreich, geboren und studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Parallel arbeitete er für Filmproduktionen im Studio Babelsberg. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Berlin. 
Nachdem er 2005 ein Praktikum beim TEDDY, dem queeren Filmpreis bei der Berlinale, absolvierte, wurde er 2006 Assistent des damaligen Panorama-Leiters Wieland Speck. Später übernahm er in der Sektion weitere Aufgaben, darunter Büroleitung, Programmkoordination, Koordination des TEDDY AWARD und Programmberater von Wieland Speck. Von Juli 2017 bis Mai 2019 war er als Kurator und Programmmanager des Panorama tätig. Darüber hinaus ist er Projektleiter des TEDDY AWARD. 
Neben seiner Tätigkeit beim Panorama war er bei zahlreichen anderen Festivals als Gastredner, Kurator oder Jurymitglied aktiv, darunter das Guadalajara International Film Festival, Crossing Europe, Mix Brazil oder das Tel Aviv International LGBT Film Festival.
Von 2011 bis 2017 war Michael Stütz Co-Leiter des XPOSED International Queer Film Festival in Berlin. Dort war er für das Kuratieren zahlreicher Programme verantwortlich, mit einem Schwerpunkt auf österreichischem Avantgarde- und Experimentalfilm. 

Eine Übersicht über alle unsere Veranstaltungen finden Sie hier.