DIRECTORS EXCHANGE timeaftertime

Directors Exchange: Time after time, club culture and the concept of time in Queer Cinema

Montag 20.02, 12:30 – 13:30

Hotel Berlin, Berlin; Lützowplatz 17; 10785 Berlin

In diesem Jahr laden uns eine Reihe von Filmen in den Club als sozialen Ort und Raum zeitloser Verführung und scheinbar unendlicher Möglichkeiten ein: zwei davon sind Anthony Lapias Film After und Hannes Hirschs Berliner Metamorphose Drifter. Diese Filme könnten in Stil und Erzählweise nicht unterschiedlicher sein, aber sie finden beide einen gemeinsamen Nenner zwischen Beats, Hedonismus und Selbstverlust. Wir laden beide Filmemacher ein, über ihre Inspirationen und ihre Herangehensweise bei der Herstellung ihrer Filme zu sprechen.

Eintritt frei ohne Akkreditierung

Gäste

Anthony Lapia
Anthony studierte erst Bildende Kunst in Paris und Madrid, danach studierte er Film an der Universität Paris 8, wo er zwei Kurzfilme produzierte und inszenierte (darunter Soliloquies, Jurypreis beim Wettbewerb Arte Court-Circuit 2010). 2011 integriert er die Schule La fémis und dreht Panda mit Solène Rigot und Finnegan Oldfield (Clermont-Ferrand International Film Festival, Côté Court Festival 2014). Seitdem hat er fünfzehn Filme mit der Société Acéphale produziert, während er an seinen eigenen Projekten arbeitet. After ist sein erster Spielfilm.

Hannes Hirsch
Er studierte Regie an der Filmschule Filmarche in Berlin und belegte die Vorlesung Narrative Film von Thomas Arslan an der Universität der Künste in Berlin. Sein mittellanger Film Beach Boy lief auf mehreren Festivals, unter anderem beim Max Ophüls Preis und bei Achtung Berlin, wo er den Preis für den besten mittellangen Film gewann. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit Diemo Kemmesies die Produktionsfirma Milieufilm. Hannes Hirsch ist auch der Erfinder und Entwickler der Filmvorproduktionssoftware Fuzzlecheck.

Moderation

Ana David
Ana David ist Filmprogrammierin und pendelt zwischen Porto und Berlin. Seit 2021 ist sie Kuratorin am Batalha Centro de Cinema, einer neuen öffentlichen Einrichtung, die sich dem Kino, dem Künstlerfilm, der Forschung und dem Diskurs widmet und erst kürzlich in Porto eröffnet wurde. Mitglied des Auswahlkomitees der Berlinale Panorama seit 2018. Zuvor war sie als Programmgestalter bei IndieLisboa, Berwick Film & Media Arts Festival, BFI London FF und Queer Lisboa tätig, letzteres als Co-Direktor.

Eine Übersicht über alle unsere Veranstaltungen finden Sie hier.