Queer Web

TEDDY TALK: QueerWeb – Part 1

Montag 20.02, 14:30 – 15:45

Hotel Berlin, Berlin; Lützowplatz 17; 10785 Berlin

In der QueerWeb-Reihe geht es darum, Elemente, Initiativen und Organisationen zu erforschen, zu analysieren und miteinander zu verbinden, die das Netzwerk des Queer-Films stärken können, von der Produktion bis zur Programmierung, von der Vernetzung bis zur Ausbildung und von der Ausstellung bis zur Archivierung. In Teil 1 beginnen wir mit der Erkundung bestehender Organisationen, die Menschen innerhalb der Branche unterstützen. Von Kollektiven und Initiativen bis hin zu Schulungsprogrammen, die die Verbindungen von innen heraus stärken sollen. Indem wir zusammenkommen, wollen wir die bestehenden Machtstrukturen analysieren und diskutieren, wie jede:r von uns durch seine Arbeit gemeinsam Veränderungen fordern kann.

Eintritt frei ohne Akkreditierung

Gäste

Andrea Schütte
Andrea hat einen Universitätsabschluss in Anglistik, Germanistik, Politikwissenschaft und Medienwissenschaft sowie einen Postgraduiertenabschluss in Filmwissenschaft. Sie arbeitete sieben Jahre lang als Produzentin bei einer der führenden unabhängigen Produktionsfirmen in Europa (X Filme Creative Pool in Berlin), bevor sie 2012 ihre eigene Firma, die Hamburger Tamtam Film, gründete. 
Seit zehn Jahren produziert Tamtam Film Spielfilme (sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme) und Serien, die Geschichten von den Rändern beleuchten. Queer Storytelling ist eine der Säulen dieser Arbeit.

Alice Blanc
Alice Blanc hat Trans+ on Screen gegründet, und beaufsichtigt dort Projekte und Produktionen. Derzeit arbeitet Alice im TV-Vertrieb bei FIFTH SEASON. Alice möchte Filme produzieren und queeren/trans Menschen dabei helfen, ihre Projekte auf die große Leinwand zu bringen. Alice schließt gerade das Studium an der UCLA in Entertainment Business / Production ab.

Lucy Mukerjee
Lucy Mukerjee ist eine queere britisch-indische Kulturstrategin und Programmgestalterin, die sich dafür einsetzt, die Karrieren von unterschätzten Geschichtenerzählern zu fördern. Ihr Spezialgebiet ist die Schnittstelle zwischen Aktivismus und Kunst, insbesondere dort, wo Programmgestaltung und Inklusion aufeinandertreffen. In ihrer über 20-jährigen Karriere hat Lucy Filme auf der ganzen Welt produziert und programmiert. Sie ist Mitbegründerin des Programmers Of Colour Kollektivs, einem transformativen Netzwerk von BIPOC-Filmkuratoren bei Festivals auf der ganzen Welt.

Chris Belloni
Chris Belloni (1980) ist Dokumentarfilmemacher, Produzent und Leiter des International Queer & Migrant Film Festival Amsterdam, das er 2015 initiierte. Von 2018 bis 2022 initiierte er Projekte im Kaukasus, in der Karibik und in der westlichen Balkanregion, in denen Artivismus die führende Methode für die Arbeit mit LGBTi & queeren Gemeinschaften zur Selbstdarstellung durch Film, Podcast und Storytelling ist. Im Jahr 2022 gründete er das Supernova-Kino, eine nomadische Kino-Initiative, die queere Inhalte sowie Filme über psychische Gesundheit, Umwelt und Klimawandel für unabhängige Programmkinos in Amsterdam kuratiert. Ab 2023 ist Chris‘ Organisation Stichting art.1 und IQMF Teil von Queer Amsterdam, die neue Organisation von Queer & Pride Amsterdam, die die jährliche Pride in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, die neue Organisation von Queer & Pride Amsterdam, die die jährliche Pride in der niederländischen Hauptstadt abwechslungsreicher gestalten will.

Moderation

Nastaran Tajeri-Foumani
Nastaran Tajeri-Foumani ist eine queere Moderator:in, Aktivist:in, Musiker:in und Dozent:in. Nasterans Schwerpunkte sind Themen wie intersektionaler Queer*Feminismus, soziale Gerechtigkeit und antirassistische/antidiskriminatorische Praxis sowie queere Themen in Film und Kunst. Seit über 14 Jahren moderiert Nastaran verschiedene politische Panels und Filmgespräche. Darüber hinaus arbeitet Nastaran als Moderatorin für die Sektion Panorama der Berlinale.

Eine Übersicht über alle unsere Veranstaltungen finden Sie hier.