TEDDY TODAY: Samstag Februar 9

Meine Güte, haben wir heute nicht eine lange Liste von Filmen? Im Gegensatz zu allen anderen Tagen, haben wir heute 15 queere Filme der Berlinale, in die wir eintauchen können! Aber keine Sorge, falls ihr nicht alle Filme sehen könnt, die ihr euch ansehen wollt, findet ihr hier auf unserem Blog ganz leicht heraus, wann die nächsten Ausstrahlungstermine stattfinden – geht einfach zu „Alle Filme 2019“, dort findet ihr alle Informationen über euren ausgewählten Film!
Wo soll man jetzt anfangen…. Filme aus der ganzen Welt, verschiedene Charaktere, verschiedene Geschichten, verschiedene Jahre, aber alle queer. Was für eine riesige Auswahl! Lasst uns einen Blick auf den Inhalt dieser faszinierenden Filme werfen, oder? 

 

Vivir en Junio con la Lengua Afuera
13:00 Kino Arsenal 1

Reinaldo Arenas verbrachte einen Großteil seines Erwachsenenlebens auf der Insel als Persona non grata wegen seiner offenen Homosexualität und seiner politisch dissidenten Ansichten. In diesem Film versuchen drei kubanische Künstler, sich an eines der berühmtesten Gedichte Arenas‘, über die Sehnsucht nach einer Heimat, die denen, die für ihre Befreiung kämpften, entrissen wurde, zu erinnern. Eine geistreiche Sichtweise auf den Zerfall der toxischen Politik.

 

Ne Croyez Surtout pas que je Hurle
15:00 Kino Arsenal 1 

Frank Beauvais sah zwischen April und Oktober 2016 400 Filme. In diesem intimen Selbstporträt verwendet der Filmemacher Fragmente dieser Filme, um uns in die Tiefe seines Geistes zu tauchen.

 

Der Boden Unter den Füßen
15:30 Berlinale Palast

Marie Kreutzers Porträt des Jet-Setups Lola zeigt, dass es manchmal nur eine dünne Linie gibt, die polare Gegensätze wie Ordnung und Chaos, Aufstieg und Fall trennt – auch für jemanden, der in einer auf Leistung fixierten Gesellschaft lebt.

 

Yulia & Juliet
15:30 CinemaxX 3 

Liebe und Spannung brodeln in den Räumen einer Jugendhaftanstalt. 

 

Serpentário
15:45 Zoo Palast 2 

Auf dieser poetischen Reise, die Phantasie mit Erinnerung verbindet, kann man die kreative Kraft von Melancholie und Einsamkeit erforschen.

 

Héctor
16:00 CinemaxX 5 

Regisseurin Victoria Giesen Carvajal nimmt uns mit auf eine poetische Reise zu einer mystischen Insel vor der chilenischen Küste, wo sich ein junger Arbeiter in den geheimnisvollen Hector verliebt.

 

Parsi
17:30 Kino Arsenal 1

Eine poetische Reise durch Ungewissheit, Überraschung, Bilder und Erinnerungen, die dich bei der Phantasie packen und dich den Rausch spüren lassen wird.

 

Monstri
18:30 CineStar 8 

Ein herzzerreißender Blick in eine Beziehung, die kurz vor dem Ende steht. Einsamkeit, Sehnsucht und Trauer sättigen dieses meisterhaft eingefangene Porträt der Liebe, das viele Gesichter hat.

 

Self-Portrait in 23 Rounds: a Chapter in David Wojnarowicz’s Life, 1989–1991
19:00 Zoo Palast 2

Ein tief bewegender Film, der in die Seele eines Mannes blickt, der seine Verletzlichkeit in einer Vielzahl von ästhetischen Formen offenbart hat. Ein authentisches und liebevolles Porträt des Künstlers David Wojnarowicz. Vergessen Sie nicht, die Ausstellung „David Wojnarowicz: Fotografie & Film 1978-1992“.

 

To Thávma Tis Thálassas Ton Sargassón
21:30 Zoo Palast 1 

Eine alptraumhafte Geschichte, die Sie in Momenten überraschen wird, in denen Sie es am wenigsten erwarten. Macht euch bereit, denn das wird eine wahnsinnige Fahrt! Eine, die du nie vergessen wirst.

 

Blue Boy
21:30 CinemaxX 3 

Ein ungewöhnlicher Besuch in der berüchtigten Blue Boy Bar Berlins. Der Film untersucht die Welt der männlichen Sexarbeiter in der Hauptstadt. Bist du bereit, ihnen in die Augen zu sehen?

 

Demons
22:00 Kino Arsenal 1

Eine explosive Erforschung der menschlichen Psyche, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Machtstrukturen, die kulturellen und künstlerischen Praktiken zugrunde liegen. Bereite dich auf einen satirischen Tanz vor, der dich möglicherweise vollkommen atemlos macht.

 

Buddies
22:30 CineStar 7 

Buddies ist der erste Spielfilm, der jemals über die AIDS-Krise und den Film, mit dem die Edition Salzgeber gegründet wurde, gedreht wurde. Buddies ist ein Klassiker, den man nicht verfehlen darf! Historisch, radikal und hochpolitisch, ist der Film eine sanfte Erinnerung daran, dass wir nur gemeinsam in Not geraten können, indem wir uns umeinander kümmern.

 

Los Miembros de la Familia
22:30 CinemaxX 7 

Ein leeres Haus in der Nähe einer kleinen Stadt an der argentinischen Atlantikküste. Die Geschwister Gilda und Lucas sind nach dem Tod ihrer Mutter für kurze Zeit eingezogen. Wir müssen die Geheimnisse ihres Lebens herausfinden, während sie die Geheimnisse des Erwachsenwerdens aufdecken.

 

Max
22:30 Kino Arsenal 2 

 Max Wolf Valerio teilt stolz sein Abenteuer, ein heterosexueller Mann zu werden, nachdem er eine lesbische Frau war. Wahrscheinlich das erste filmische Porträt eines Trans-Menschen, der Film wurde von Monika Treut, einer Pionierin queerer Emanzipationsbewegungen, produziert.

 

Split – William to Chrysis; Portrait of a Drag Queen
22:30 Kino Arsenal 2 

Eine filmische Hommage an den charismatischen Underground-Star International Chrysis (1951-1990), der Weiblichkeit und Männlichkeit entschlossen in einem Körper vereinte. Ein Leben voller Extreme, auf der Suche nach Harmonie, voller junger Liebhaber, Hormone, Kreativität und Glamour.

 

Rescreens:
Temblores – 09:00 CinemaxX 7
Easy Love – 12:00 Colosseum 1, 20:00 CinemaxX 1